Foto: Thomas Heide
News

Huskies gewinnen letztes Testspiel in Dresden

Erfolgreiche Generalprobe eine Woche vor dem Saisonstart. Die Kassel Huskies gewinnen auch ihr siebtes und letztes Testspiel am Freitagabend mit 4:1 in Dresden und bleiben in der diesjährigen Vorbereitung somit ungeschlagen.

Nicht im Kader der Schlittenhunde waren am Freitagabend Steven Seigo, Oleg Tschwanow und Try-Out-Goalie Jan Urbisch. Jake Kielly als weiterer aktueller Testspieler nahm hingegen zunächst die Rolle des Ersatztorhüters hinter Jerry Kuhn ein.

Nachdem sich beide Teams eine Woche zuvor in Kassel 6:5 trennten, nahm auch das zweite Testspiel von Anfang an Fahrt auf. Waren es in den ersten fünf Minuten zunächst die Gastgeber am Drücker, so erarbeiteten sich in der Folge die Huskies durch einen ersten Schuss von Fabian Ribnitzky und eine weitere gute Gelegenheit durch Hans Detsch ein Übergewicht ihrerseits. Das erste Tor der Partie bejubelten dann die Huskies, nachdem Jake Weidner in der siebten Spielminute relativ unbedrängt mit einem starken Handgelenksschuss aus dem hohen Slot einnetzte. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels ließen die Mannen von Bo Subr weitere gute Gelegenheiten durch McGauley, Keck und Keussen gegen einen gut aufgelegten Schwendner im Dresdner Tor liegen. In der 17. Minute konnten die Kassler dann doch noch erhöhen, nachdem ein abspringender Puck von Jake Weidner durch Stephan Tramm it einem überlegten Abschluss verwertet wurde. Kurz vor der Pause war dann nochmal Jerry Kuhn mit einer starken Parade zur Stelle, als Jordan Knackstedt allein vor dem ECK-Tor auftauchte.

Zu Beginn des zweiten Drittels gerieten die Huskies schnell in Unterzahl, hatten jedoch zunächst eine Großchance zum Shorthander nach Solo von Jamie Arniel. Die offensiv geführte Partie beider Teams nahm weiter Fahrt auf, wobei sich beide Torhüter auszeichnen konnten. Die Huskies spielten im weiteren Verlauf des zweiten Drittels ihr Powerplay mit viel Bewegung und Druck, was schließlich durch das 3:0 durch Sykora belohnt wurde, der flach links unten mit einem verdeckten Schuss erfolgreich war.

Nach 30 Spielminuten kam Jake Kielly für Jerry Kuhn ins Tor der Huskies und fügte sich mit viel Ruhe nahtlos ein. Auch in der Offensive blieben die Schlittenhunde gefährlich und ließen nach einem Konter durch Lars Reuß und Lois Spitzner die Chance auf das 4:0 liegen, welche Schwendner im Eislöwen-Tor stark vereitelt. Die Gastgeber zeigten sich weiterhin bemüht den Anschluss zu erzielen, doch Kassel agierte stabil. Kurz vor Drittelende nahmen die Huskies nochmal Fahrt auf. Der agile Tristan Keck legte auf für McGauley, der gefout wurde. Im anschließenden Powerplay zeigen sich die Huskies erneut mit viel Bewegung und sehr sauberem Passspiel. Abermals Janick Schwendener im Dresdner Tor verhinderte das mögliche 4:0 nach Chancen durch Spitzner, Faber und Lowry.

Das letzte Drittel begann für die Huskies in Unterzahl, doch Jake Kielly war bei zwei guten Dresdner Möglichkeiten jeweils zur Stelle. In der 43. Minute war es dann so weit, nachdem sich Mannes in einer Einzelaktion gegen zwei Kassler durchsetzen konnte und das 1:3 erzielte. In der Folge agierten die Huskies etwas defensiver und ordneten ihr Spiel, während die Gastgeber mehr Druck erzeugten. Auch in Unterzahl stemmten sich die Huskies mit viel Arbeit gegen die Dresdner Angriffe und störten den Spielfluss effektiv.  Zweieinhalb Minuten vor Spielende brachte Dresden dann den sechsten Feldspieler, was Tomas Skora mit einem Empty-Net-Treffer 1:49 vor dem Ende zugunsten der Blau-Weißen nutzte.

Die Huskies gewinnen am Ende dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch ihr letztes Testspiel. Genau eine Woche vor Saisonstart lieferte das Team von Bo Subr erneut einen tollen Vorgeschmack auf die kommende DEL2-Spielzeit, die für den ECK am kommenden Freitag mit einem Auswärtsspiel in Kaufbeuren beginnt.


Tore

0:1 – Weidner (Detsch, Spitzner - 7. Min.)

0:2 – Tramm (Reuß, Weidner - 17. Min.)

0:3 – Sykora (Keussen – 27. Min.)

1:3 – Mannes (Kiedewicz - 43. Min.)

1:4 – Sykora (Arniel, Lowry -59. Min.)


So spielten die Huskies

Weidner – Detsch – Spitzner
Keck – McGauley – Schlenker
Lowry – Arniel – Sykora
Preto – Ahlroth – Mieszkowski

Keussen – Müller
Shevyrin – Tramm
Faber – Ribnitzky
Geischeimer - Reuß
 

Kuhn - Kielly

Newsübersicht