Foto: Christoph Jürgens
Spielbericht

Kassel gewinnt Traditionsduell in Krefeld

Vor rund 350 mitgereisten Fans feierten die Kassel Huskies am Sonntagabend einen verdienten Auswärtssieg bei den Krefeld Pinguinen.

Nach einer disziplinierten Anfangsphase beider Teams waren es die Huskies, die sich durch Alec Alroth und Jake Weidner mit ersten Chancen gefährlich zeigten. In der 12. Minute überstand das ECK-Team eine Unterzahl nach Strafe gegen Denis Shevyrin. Als der Kapitän gerade auf das Eis zurückkehrte, fuhren die Huskies einen Konter an dessen Ende Steven Seigo knapp das Krefelder Gehäuse verfehlte. Das Spiel nahm nun etwas Fahrt auf, doch auch ein weiteres Powerplay kurze Zeit später brachte aus Kassler Sicht keinen Ertrag.

Zu Beginn des zweiten Drittel war es zunächst Pierre Preto, der Sergey Belov im KEV-Tor prüfte. In einem weiterhin ausgeglichenen Spiel zeigten sich die Huskies nun druckvoll und kamen durch Joel Lowry zu einer guten Chance auf den Führungstreffer. Der Kanadier und aktuelle Topscorer des ECK war es dann auch, der die Huskies nach Zuspiel von Alroth und McGauley im Powerplay in Front brachte (31.) Daraufhin präsentierten sich die Blau-Weißen weiterhin agil und am Drücker, um den zweiten Treffer nachzulegen. Das Spiel wurde in dieser Phase nun hitziger und beide Teams schenkten sich nichts. Kurz vor Drittelende liefen die Kasseler dann jedoch in einen Krefelder Konter, den Marcel Müller mit dem 1:1 abschloss.  

So wie das zweite Drittel endete, so begann auch der Schlussabschnitt. Die Gastgeber waren nun besser im Spiel und konnten in der 42. Spielminute durch Davis Koch das Spiel drehen (2:1). Aus der Bahn sollte dies die Schlittenhunde an diesem Tag jedoch keinesfalls werfen. Erneut war es Joel Lowry, der mit seinem zweiten Treffer das Remis wieder herstellte (48.). In der Schlussphase blieben die Huskies sehr präsent. Nach einem Bandencheck gegen Darren Mieszkowski und einer anschließenden Meinungsverschiedenheit mit Kael Mouillierat, gingen beide Akteure zur Abkühlung für zwei Minuten auf die Strafbank (53.). Die Huskies behielten die Scheibe bedingt durch viel Bewegung und läuferischen Einsatz in ihren Reihen und belohnten sich durch Tim McGauley (54.) mit der erneuten Führung. Bis zum Ende der Partie standen die Gäste dann weiter stabil und nutzen in der Schlussminute einen Scheibengewinn für den entscheidenden Empty-Net-Treffer durch Jake Weidner (60.)

Angetrieben von einer tollen Unterstützung der zahlreichen Huskies-Fans fuhren die Schlittenhunde ihren vierten Sieg in Folge ein und gewannen das mit Spannung erwartete Traditionsduell bei den Krefeld Pinguinen. Die Gastgeber mussten damit ihre erste Niederlage nach dem Abstieg in die DEL2 hinnehmen. Für die Huskies geht es mit Rückenwind in die neue Woche und das anstehende Heimspiel am kommenden Freitag um 19:30 Uhr gegen die Heilbronner Falken.

Tore:

1:0 – Lowry (Alroth, McGauley - 31. Min.)

1:1 – Müller (Mayr - 39. Min.)

2:1 – Koch (Weiß, Krymskiy - 42. Min.)

2:2 – Lowry (Arniel, McGauley - 48. Min.)

2:3 – McGauley (Lowry – 54. Min.)

2:4 – Weidner (Shevyrin, Tramm – 59. Min)

Newsübersicht